Reise mit leichtem Gepäck

Es ist gut, wenn ich mir bereits gewonnene Erkenntnisse immer mal wieder ins Bewusstsein rufe. Manchmal gibt ein Song im Radio dazu den Impuls. Gestern lief "Leichtes Gepäck“ von Silbermond. Nicht ganz meine Musikrichtung,der Text aber ist großartig. 

 
Es geht ums Loslassen !  Loslassen ist heutzutage ein sehr gebräuchliches Schlagwort. Aber was bedeutet Loslassen eigentlich genau? Jack Kornfield - einer der renommiertesten Lehrer der Vipassana-Meditation hat das sehr stimmig ausgedrückt: 
Die Dinge loszulassen, bedeutet nicht, sie loszuwerden. Sie LOSLASSEN bedeutet, daß man sie sein lässt/ geschehen lässt. - 

Alles, was Du heute nicht mehr brauchst,  aber dennoch meistens aus  Gewohnheit mit Dir herumschleppst, verstaubt langsam in den hintersten Ecken Deines Schrankes, Deines Kellers und Deines Herzens. 
 
Was hält Dich davon ab, den ganzen Ballast und den Schmerz in Deiner Seele loszulassen ?  Kann es sein, daß Du es Dir selber nicht erlauben magst? Weil Dir irgendeine(r) einmal gesagt hat, daß das Leben nicht leicht ist? Oder gar, daß Du kein Glück verdient hast oder Du nicht gut genug bist? 
 
Wie wäre es, ein Freudenfeuer zu entzünden? Schließ Deine Augen und stell Dir vor wie Du den ganzen Ballast ins lodernde Feuer wirfst. Schau, wie er von der Glut umschlungen wird und langsam in Asche zerfällt. Der Rauch steigt nach oben, alles wird transformiert.  
 
Du wirst mit neuer Leichtigkeit durchs Leben gehen und das Drehbuch Deines Lebens neu schreiben können.  
 
Und dabei in der Lage sein, nicht mehr auf die alten Glaubenssätze, sondern mehr auf Dein Herz zu hören
 
Du kannst die Vergangenheit nicht mehr ändern. Du kannst Dich jedoch jeden Moment neu entscheiden und Schöpfer Deines Lebens werden.
 
„Meine Mama sagte mir immer, man muß die Vergangenheit hinter sich lassen, bevor man weitergehen kann“ - Forrest Gump         

Ich lade Dich ein, Dich hier auf meinen Seiten umzuschauen. Wenn bei Dir Fragen auftauchen und Du mit mir in Kontakt treten möchtest, freue ich mich auf Deinen Anruf oder Deine Mail. 
 

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Katrin (Donnerstag, 09 November 2017 19:23)

    So wahr .. Danke liebe Gabi. Es ist nur soo schwer und vermutlich harte Arbeit �

  • #2

    beinginyourheart (Dienstag, 14 November 2017 18:14)

    Liebe Katrin, ich kann gut verstehen, daß es sich für Dich schwierig anfühlt. Die Gewohnheiten und die Struktur, die wir heute haben, gibt uns ja auch Sicherheit. Aus eigener Erfahrung weiß ich, daß manchmal ein kleiner erster Schritt den Stein der Veränderung ins Rollen bringen kann. Und das geht auch leicht. Und ganz nach eigenem Tempo, manchmal Step by Step und manchmal auch mit kurzen oder langen Pausen. Wichtig ist vor allem, etwas verändern zu wollen verbunden mit einer kleinen Prise Mut. Beides bedingt einander. Herzlichst Gabi